1. Wie kam es zur Idee, ein Gütesiegel einzuführen?
Mit diesen Grundfragestellungen: „Wie sollen wir unsere Gemeinde zukunftssicher für die unterschiedlichen Generationen und deren Bedürfnisse machen?" Wie wollen wir in unserer Gemeinde zukünftig wohnen und leben?“ hat sich ursprünglich ein Arbeitskreis in Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde und einem Institut für parzipatives Gestalten intensiv beschäftigt und daraus haben sich die wi helpt di Genossenschaft und der wi helpt di Verein entwickelt.
Im Rahmen des Projektes wi helpt di gab es von vielen Dienstleistern die Idee, ein Gütesiegel zu entwickeln. Gerade für Bürgerinnen und Bürger mit Unterstützungsbedarf in der Gemeinde fördert es sicheres, unterstütztes Einkaufen bzw. individuell bedarfsgerechte Service- und Dienstleistungen. Dafür wurden ganz spezifische Fragebögen für die Bereiche: Einkaufen, Dienstleistung, Gesundheit, Cafe/Restaurant und Hotel entwickelt. Es wurden für die Erstellung der umfangreichen Bögen Erfahrungen aus dem Bereich der LINGA-Zertifizierung(*), des Seniorensiegels Deutschland (*) und die Kompetenzen von Fachkräften, mit einbezogen.
2. Welche Gründe sprechen für die Einführung eines Gütesiegels?
Aufgrund der demografischen Entwicklung wird die Gruppe der älteren Kundinnen und Kunden und/oder Patient/-innen rasch an Bedeutung gewinnen.
Ansprüchen und Erwartungen - besonders an Service und Qualität - werden sich auch in Zusammenhang mit den Wünschen und Bedürfnisse der älteren Menschen
zeigen. Eine Gemeinde, die vor dem Hintergrund der sich massiv wandelnden Kundenstruktur innovativ zeigt, ist gut beraten. Die Leistungsfähigkeit und Qualität des Handels tragen wesentlich zur Lebensqualität der Menschen bei und wirken damit auch der Landflucht entgegen.
Mit dem Projekt Gütesiegel, innerhalb des großen Projektes wi helpt di, soll Menschen mit Unterstützungsbedarf geholfen werden und zusätzlich sollen die Bevölkerung und sollen die Betriebe sensibilisiert werden.
3. Was wird konkret mit einem Gütesiegel von wi helpt di ausgedrückt?
Der ausgezeichnete Betrieb/die Einrichtung hat sich auf Menschen mit Unterstützungsbedarf in den Arbeitsschwerpunkten:
besonders eingestellt und erleichtert damit der Zielgruppe/ihren Kunden bzw. den Patienten ihren Alltag.
Der ausgezeichnete Betrieb/die Einrichtung zeichnet sich durch:
Der ausgezeichnete Betrieb/die Einrichtung unterstützt damit:
4. Wie ist der organisatorische Ablauf um eine Auszeichnung zu erhalten?
i.A. der Projektgruppe Gütesiegel: Hella Einemann-Gräbert Dötlingen, den 27.04.2015
Hier können Sie die Liste der ausgezeichneten Betriebe als PDF Downloaden
wi helpt di e.V. | Geschäftsstelle | Beim Schützenhof 6 | 27801 Dötlingen
Telefon 04432 / 950 141 | Email: info@wi-helpt-di.de